Siegerschärpe für Polarpunkt-Tochter bei der Zentralen Eintragung

Bayerns Trakehnerzüchter trafen sich zum züchterischen Highlight der Saison 2008 am 25. Mai auf der wunderschön hergerichteten Anlage der Familie Poxleitner/Maisinger auf Gut Gernlinden.

Und hier sorgten zwei Polarpunkt-Töchter bei den vierjährigen und älteren Stuten so richtig für Furore - und bewiesen einmal mehr die Doppelvererbung ihres Vaters.

Getreu dem Leistungsgedanken in der Zucht ist der Eintragung in Bayern stets ein freiwilliges Freispringen vorgeschaltet – ein Angebot, das in diesem Jahr nicht ganz so gut angenommen wurde wie in den Jahren zuvor. Mittlerweile ist dieses freiwillige Freispringen auch bei einigen anderen Zuchtbezirken Usus geworden - einmal mehr war hier Bayern Pionier und Vorreiter in Sachen Leistung beim Trakehner ...

Sehr gut gefallen konnte schon bei diesem Freispringen in der Halle mit Elan und viel Übersicht, Aufmerksamkeit und konzentrierter Aufgabenlösung La Tigra, die ihr Hinterbein über dem Sprung auch schön aufmachte. Die eigentlich dressurbetont gezogene Stute (Polarpunkt x Manrico) wurde später Beste Vierjährige. Auch ihre väterliche Halbschwester Sydney B a.d. Sweet Angelina v. Amiego (Z/B: Julia Bilke, München), die noch recht unroutiniert in diese Aufgabe hineinging, konnte mit schnellem Vorderbein begeistern und machte hinten richtig auf. Sydney B ist im Gestüt Nannhofen geboren.

Als Siegerin und mit 54 Punkten auch in der Verbandsprämienanwartschaft kristallisierte sich schließlich die Fuchsstute La Tigra v. Polarpunkt u.d. Liebe Hoffnung H v. EH Manrico - EH Arogno aus der Zucht und dem Besitz von Robert Fischer, Wasserburg-Attel, heraus. Schon beim Freispringen überzeugend, begeisterte sie beim Freilaufen mit lockeren Bergaufbewegungen, fußte gut ab und zeigte taktbeherrschte Grundgangarten. Obgleich sie die Form der Hallenpräsentation nicht mit aufs Dreieck nehmen konnte, war sie doch mit souveräner Zucht- und Reitqualität einzustufen und berechtigterweise "mit Weile" Beste Vierjährige.