Zentrale Eintragung 2006:

Pferde aus Nannhofener Aufzucht schnitten erfolgreich ab

Die Trakehnerzüchter Bayerns trafen sich am 18. Juni in der Pferdewelt Mailham, um ihre Nachwuchsstuten zu präsentieren. Dabei waren auch zwei Stuten, die ihre Jugend auf den Nannhofener Weiden verbrachten - und die schnitten gar nicht schlecht ab!

Im Lot der Vierjährigen und älteren gab es ein Wiedersehen mit Isola Madres ältester in Nannhofen geborener Tochter. Für die inzwischen in Isola Longa II getaufte Fuchsstute v. Humanus zeichnet noch Tomaso Busachi aus Italien als Züchter, geboren und aufgewachsen ist die Stute in Nannhofen. Inzwischen im Besitz von Walter Krein, Bobingen-Auwald, wurde die Stute in Rotthalmünster von Claus Schmidt, einem ehemaligen Auszubildenden des Gestüts, vorgestellt. Die kalibrige, großrahmige Isola Longa II punktete vor allem mit viel Gelassenheit, einem schwingenden Galopp und gutem Schritt. Keine Frage, dass sie eine gute Gründerstute für die junge Zucht ihrer neuen Besitzer sein wird. Isola Longa II war zweitbeste Vierjährige der Eintragung.

Miss Guzzi, eine hochinteressant gezogene Tochter des ehemaligen Wiesenhofer Hengstes Guzzi und einer Vollblutstute von Mondrian xx, verbrachte ihre Jugendjahre als Pensionspferd im Gestüt Nannhofen. Inzwischen dreijährig und zu großem Rahmen gewachsen, imponierte sie in Rotthalmünster mit souveränem Schritt und über den Rücken fließenden Bewegungen. Zuchtleiter Lars Gehrmann zeigte sich angetan von der Stute: "Charme hat sie und Bedeutung auch", lobte er. Bei Abstrichen im Fundament erhielt die Stute 50,5 Punkte - kein schlechtes Ergebnis für eine gerade dreijährige Halbblutstute. Herzlichen Glückwunsch an die Besitzer Martina und Dr. Johannes Ritter aus Grünwald!

Isola Longa II heißt die Humanus-Tochter der Nannhofener Zuchtstute Isola Madre II. Foto: Jutta Bauernschmitt

Miss Guzzi konnte im Ring der Zentralen Eintragung durchaus bestehen. Foto: Jutta Bauernschmitt