Foto: Hengstbuch

Foto: privat

Abendfrieden Ferro Landgraf Louviers Isinglass
Ladora Ladas
Frauenlob Caius Révérend
Farandole Saphir
Antonia Herold Dark Ronald Bay Ronald
Hornisse Ard Patrick
Adresse Nuage Simonian
Antwort Ard Patrick
Perle Periander Oleander Prunus Dark Ronald
Orchidee II Galtee More
Persephone Fervor Galtee More
Perilla Cyllene
Perlenschnur Aldford Mauvezin Ruell
Mangalmi William the Third
Postenkette Lycaon Cyllene
Pinie St. Frusquin

Pindar xx

Fuchs, geb. 17.4.1949,
Z./Az.: Ludwig Grauert,
Gestüt Mydlinghoven
Maße: 1.63, 189, 20.5
gest. Oktober 1965

1955-1958 Gut Schmoel
1959-1965 Gestüt Nannhofen

Rennleistung 1951-1955:
35 Rennen, 11 Siege

Zuchtleistung:
2 Söhne
24 eingetragene Töchter

Außerordentlich trockener, stolzer, noch mit 16 Jahren jugendlich wirkender Hengst mit viel Männlichkeit und viel Aufsatz. Korrektes Fundament mit außerordentlich trockener Textur, gute Brustbreite und Gurtentiefe, energischer Gang mit genügend Trabaktion. Pindars Kinder waren im Allgemeinen nervig und hart mit viel Springvermögen. Der Hengst drückte der jungen Nannhofener Zucht seinen unverkennbaren Stempel auf. Mit Goldene brachte er den Beschäler Goldtopas, mit Grete die DLG- und Bundessiegerstute Griseldis.

Auf der Basis seiner hervorragenden Töchter konnte sein Nachfolger Kassio seine Vorzüge optimal zur Geltung bringen.

Pindar xx war hart leistungsgeprüft: In fünf Rennsaisons von 1951 bis 1955 lief er 35 Rennen, zum Teil in Belgien. Elf dieser Rennen konnte er gewinnen, bei allen anderen kam er noch immer im Geld an

Der Derbysieger von 1937, Abendfrieden, war Pindars Vater. Er war ein rechter Bruder zu dem in der Holsteiner Zucht sehr erfolgreichen Anblick xx. Gleichzeitig war er Halbbruder zum Celler Landbeschäler Adlerschild xx, zum Ticino-Vater und Derbysieger Athanasius xx und zu dem nicht gelaufenen Graditzer Alabaster xx, der in der Holsteiner und Trakehner Zucht Hervorragendes hinterließ. Abendfrieden brachte so herausragende Warmblutbeschäler wie Manometer xx (Holstein), Pfalzteufel xx (Westfalen) und die rechten Brüder Pik As xx und Perser xx, beide Hannover.

Pindars Mutter Perle xx stammte aus dem bekannten Stutenstamm der Postenkette, ihr Vater Periander xx war ein Sohn des großen Schlenderhaners Oleander xx, zweifellos eines der besten Pferde, die jemals auf deutschen Bahnen gelaufen sind. Perlenreihe xx, eine Halbschwester der Perlenschnur, kam als eine der ersten Vollblutstuten nach dem Krieg ins Gestüt Vornholz des Baron von Nagel und wurde dort u.a. Mutter von Willi Schultheis' großem Erfolgspferd Pernod xx.