Kronprinz

Trakehner Schimmelwallach

geboren 24.04.2003

Stockmaß ca. 1,69 m

Foto: Johannes Dziemballa

verkauft!

Buddenbrock E.H. Sixtus Habicht
Stradelle
E.St. Ballerina XXV Diamant
E.St. Blinklicht
Kronwicke Frescobaldi xx Pentathlon xx
Fiorellina xx
Kronzeugin II Polarwind
Kortitia

Kronprinz ist unser Geheimtipp für den ambitionierten Buschreiter! Und er wäre nicht der erste, bei dem das Rezept Buddenbrock x Vollblut gut eingeschlagen hätte. Raumgreifender Schritt, federnder, taktsicherer Trab, macht im Galopp Boden gut - was verlangt das Herz bei einem jungen Reitpferd mehr?

Vom Wesen her eher zurückhaltend, er braucht etwas Zeit, um das entsprechende Vertrauen zu "seinem" Menschen aufzubauen. Dabei stets grundanständig.

Kronprinz führt auf Vater- und Mutterseite edelstes Blut aus dem Hauptgestüt Trakehnen, angereichert mit den modernsten Leistungsgenen der heutigen Zucht. Sein Vater Buddenbrock ist ein Hengst mit außergewöhnlichen Vererberqualitäten - ein schwarzer Strahlemann. Bereits in seinem ersten Jahrgang in Neumünster brachte er den umjubelten Siegerhengst King Arthur, der (für 300 000 DM) an das Gestüt Tasdorf verkauft wurde, sowie den vielbeachteten Connery, der heute in Hörem als Deckhengst steht. Im folgenden Jahr 2001 wurden seine Söhne Epernay (Landgestüt Dillenburg) und In Petto gekört, im Herbst 2003 untermauerte Buddenbrock seinen Ruf als Starbeschäler: Sein Sohn Inamoto wurde bei der American Trakehner Association gekört, In Flagranti wurde Siegerhengst in Neumünster (und ging ins bayerische Haupt- und Landgestüt Schwaiganger). Ein dritter Sohn dieses Jahrgangs, der Halbblüter April First aus einer Vollblutstute von Lagunas xx, wurde als Prämienhengst gekört und erreichte bei der Auktion die Preisspitze (mit 130 000 Euro). Mit seinen Spitzengrundgangarten soll er nun unter dem Namen Armano im dänischen Gestüt Blue Horse wirken. In Anerkennung für Buddenbrocks wohlgeratene Söhne titelte eine Fachzeitschrift salopp: "Bitte ein Budd!"

Buddenbrock wurde 1996 in Neumünster gekört. Er absolvierte 1997 die Hengstleistungsprüfung in Warendorf und demonstrierte sein Springvermögen durch eine Finalplatzierung im Bundeschampionat des Deutschen Vielseitigkeitspferdes 1999 unter Andreas Dibowski. Schon Buddenbrocks Vater Sixtus, einst umjubelter Reservesieger in seinem Körjahr, war im Springsport bis Klasse S siegreich gewesen. Buddenbrocks Mutter Ballerina stammt aus dem Stutenstamm der Blitzrot von Hirtensang, der vor dem Krieg in Trakehnen beheimatet war. Sie brachte neben Buddenbrock die hochdekorierten Vollschwestern Balaleika, Biskaya und Batida zur Welt, die in ihren Jahrgängen zu den Spitzen der Population gehörten. In Kombination mit Friedensfürst schenkte sie Bandera das Leben, die 2003 beim Bundeschampionat für dreijährige Reitpferde den vierten Platz erreichte und Jahressiegerstute der Trakehner in Neumünster wurde.

Die Kronprinz-Mutter führt das in der heutigen Leistungszucht unentbehrliche Vollblut und vertritt die Familie der legendären Hauptgestütsstute Kokette, die u.a. Mutter des „Reformators der bayerischen Warmblutzucht“ Komet war. Kronprinz’ Großvater, der Vollblüter Frescobaldi xx, war lange Landbeschäler in Celle. Sein GAG von 95,5 kg und ein zweiter Platz im Deutschen Derby, verbunden mit großer Leistungsbereitschaft und bestem Charakter, machen ihn zu einem überaus wertvollen Faktor im Pedigree. Vater Pentathlon xx gehörte Zeit seines Zuchteinsatzes zur Spitzengruppe der Vollblutvererber in Deutschland, die Mutter Fiorellina xx lief bis zum Alter von 10 Jahren auf der Bahn und trug 13 Siege nach Hause, darunter den Prix Auriban, Prix Indus, Horster Steher-Ausgleich. Danach brachte die harte, sehr fruchtbare Stute noch 14 Fohlen, blieb bis zu ihrem letzten Fohlen nur ein einziges Mal güst. Zu ihren Kindern gehören Fioravanti v. Birkhahn und die in Irland gelaufene Fiora v. Kaliber, Mutter des Flotow (Henckel-Rennen, Deutsches Derby, Großer Preis von Berlin). Im weiteren Pedigree stehen mit Polarwind und Kassio renommierteste Vererber von solider Reitqualität. Aus dem Mutterstamm gingen u.a. das Vielseitigkeitspferd Kopilot (England), die in Kanada eingesetzten Hengste Kornfink und Koree, die Elite-Auktionspferde Kobell und Kira (NMS 2005) hervor sowie der im Vielseitigkeitssport erfolgreiche Hengst Konvoi, der in Österreich eingesetzte Kokoschka, Kornprinz, der im vergangenen Jahr in Dreijährigen-Prüfungen in Bayern für Furore sorgte, außerdem das S-Dressurpferd Komedo, die im Leistungsstutbuch D eingetragene Stute Kornelfe und die Ib-Preisträgerin der Landesschau Baden-Württemberg 2005, Khorat.

Kronprinz ist noch nicht geritten.
Selbstverständlich im Herdenverband aufgezogen, regelmäßig geimpft und entwurmt.

Foto: Johannes Dziemballa

Foto: Johannes Dziemballa

Foto: Johannes Dziemballa