Gestüt Nannhofen in der Turniersaison 2006 ganz oben

In der vergangenen Turniersaison führte bei den Trakehnern kein Weg am Gestüt Nannhofen vorbei! Wir hatten es ja schon vor einiger Zeit prophezeit: LIMOR L ist der neue Stern am Vielseitigkeitshimmel ... Und tatsächlich, sein junger Reiter Michael Terigi aus Baden-Württemberg und der inzwischen 9-jährige LIMOR L haben sich ja in Siebenmeilenschritten von Klasse E über Ein-Sterne-Prüfungen bis zum ersten L-Sieg vorgearbeitet. Der Braune ist ein Sohn des leider viel zu früh von der züchterischen Bühne abgetretenen Nannhofener Beschälers Baluster. Seine Mutter Lillemor war unumstrittene Siegerstute der Bayerischen Landesschau 1988, stammt v. Cornelius und ist u.a. auch Mutter der im Dressursport recht erfolgreichen Lilith v. Polarwind. LIMOR L erfuhr seine Grundausbildung unter Franziska Utz, mit der er auch Ein-Sterne-Prüfungen lief, bevor die Reiterin ihre Stiefel an den berühmten Nagel hängte.

Auch das erfolgreichste Dressurpferd unter Bayerns Trakehnern ist sozusagen ein halber Nannhofener. SHOWTIME, der jetzt 10-jährige Polarpunkt-Sohn aus der Zucht und dem Besitz von Dr. Andreas Wezel, legte unter Leonie Bramall eine Bilderbuch-Saison hin.

Dass das Gestüt Nannhofen noch immer in der Oberliga der bayerischen Sportpferdezüchter mitspielt, beweist die Züchter-"Bestenliste" für die abgelaufene Turniersaison. Ganze sieben Trakehner Zuchtstätten in Bayern schafften im vergangenen Jahr die 1.000-Euro-Schallmauer mit der Jahresgewinnsumme der von ihnen gezogenen Sportpferde - darunter auch das Gestüt Nannhofen. Die Schleifensammler waren dabei:

- Limor L v. Baluster u.d. Lillemor v. Cornelius, der hier portraitiert ist
- Lafredo v. Frescobaldi xx u.d. Laudatio v. Polarwind, der hier portraitiert ist
- Komedo v. Waldzauber u.d. Kornernte v. Cornelius, der hier portraitiert ist
- Frescobaldi's Girl v. Frescobaldi xx u.d. Goldpuppe v. Polarwind

Frescobaldi's Girl ist 1995 geboren, hieß im Gestüt Goldfeine und befindet sich im Besitz von Werner Anwander. Der kleine Sohn des Besitzers war mit der Stute schon auf Turnieren unterwegs, ihre Platzierungen in Gelände- und Vielseitigkeitsprüfungen hat Frescobaldi's Girl unter Peter Szalla erzielt.

LIMOR L v. Baluster war in der Saison 2006 unter Michael Terigi das erfolgreichste in Bayern gezogene Trakehner Vielseitigkeitspferd

Foto: Agentur Dill

SHOWTIME v. Polarpunkt, hier noch unter Marion Geiger, war in der Saison 2006 mit Leonie Bramall im Sattel das erfolgreichste in Bayern gezogene Trakehner Dressurpferd